21. November 2022

FDP stellt Landtags- und Bezirksliste auf

Kelldorfner auf Platz vier der Landtagsliste gewählt

Pfarrkirchen/Loiching. Nick Kelldorfner, Rottaler FDP-Kreisvorsitzender und Direktkandidat für die Landtagswahl 2023, ist auf Platz vier der niederbayerischen Bezirksliste gereiht worden. Spitzenkandidat ist der Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann (Freyung). Die niederbayerischen Delegierten haben am Sonntag in Loiching (Lkr. Dingolfing-Landau) die Liste für Landtags- und Bezirkstagswahlen aufgestellt.

DSC07701

Nick Kelldorfner (rechts), Rottaler Kreisvorsitzender, tritt auf Platz vier der Bezirksliste bei den Landtagswahlen an, MdL Alexander Muthmann führt die Liste an. (Foto: privat)

Der Pfarrkirchner Nick Kelldorfner (20) ist als kaufmännischer Angestellter tätig und studiert Wirtschaftsinformatik an der Universität Passau. Seit Sommer 2021 führt er den FDP Kreisverband Rottal-Inn und seit Anfang 2022 die Jungen Liberalen Niederbayern – den Jugendverband der Freien Demokraten. Mit seinem Kreisverband konnte er bereits mit den Erfolgen zum Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern“ punkten. Auf Platz vier der Niederbayern-Liste der FDP kandidiert er nun für den Bayerischen Landtag, wo er sich für mehr Freiheiten und mehr Durchlässigkeit im Bildungssystem und für eine umfassende Digitalisierung der Verwaltung einsetzen möchte. Besonders wichtig ist ihm aber: „Ich bin sehr direkt, ich nehme kein Blatt vor den Mund. Ich rede auch nicht immer nach der Parteimeinung. Damit eckt man manchmal an, aber diese Ehrlichkeit ist etwas, das in der Politik oft fehlt und die möchte ich wieder zurückbringen.“

Bei der zeitgleich stattfindenden Bezirkswahl kandidiert der frühere FDP-Kreisvorsitzende Claus Rothlehner (Eggenfelden) auf Platz sechs für die Liberalen. Rothlehner ist 41 Jahre alt und Geschäftsführer eines mittelständischen Betriebes. Im Bezirkstag möchte er sich vor allem für die psychiatrischen Einrichtungen in Niederbayern stark machen.
Die FDP Rottal-Inn konnte darüber hinaus auch bei den Listenkandidaten Erfolge vermelden: David Huber (20, Triftern) ist Informatiker und tritt für die Heimatregion auf Listenplatz 12 für den Landtag an. Er möchte sich für bessere Chancengerechtigkeit in der Bildung stark machen. Für den Bezirkstag kandidiert der Kreisvorsitzende des Jugendverbandes und FDP-Schatzmeister Phil Achter (21, Bad Birnbach). Er ist aufgewachsen in dem Handwerksbetrieb seiner Familie und arbeitet dort neben seinem BAE-Studium an der Universität Passau mit. Als Birnbacher liegt ihm die Stärkung der niederbayerischen Thermenregion ganz besonders am Herzen.