11. November 2022

Erfolgreiche Achse gegen XXL-Landtag

Mit 502 Unterschriften aus dem Landkreis Rottal-Inn ist die 2000er Marke gesprengt

Pfarrkirchen/Freyung. Bei der Unterschriftenaktion gegen einen XXL-Landtag bilden der Bayerische Wald und das Rottal eine erfolgreiche Achse. Nick Kelldorfner, FDP-Kreisvorsitzender im Landkreis Rottal-Inn, überreichte dem Freyunger Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann am Mittwoch vor dem Maximilianeum in München Listen mit 502 Unterschriften.

Achse Rottal BW gegen XXL Landtag

Nick Kelldorfner, FDP-Kreisvorsitzenden im Landkreis Rottal-Inn (links) bei der Unterschriftenübergabe an den Freyunger Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann. (Foto: privat)

Zusammen mit denen aus dem Bayerischen Wald ist damit die 2 000er Marke gesprengt. „Es läuft richtig gut“, berichtete Nick Kelldorfner. Die meisten Unterschriften wurden bei der Aktion in Pfarrkirchen abgegeben: „Plötzlich standen zehn Leute auf einmal am Info-Stand und wollten unterschreiben. Wir sind mit einigen von ihnen ins Gespräch gekommen und haben immer wieder gehört, dass sie hinter der Idee eines effektiveren und schlankeren Parlaments stehen“, fasste Kelldorfner seine Eindrücke und Erfahrungen zusammen. Er wird weiter am Ball bleiben genauso wie Alexander Muthmann, der die Kampagne gegen einen immer größer werdenden Landtag an vorderster Stelle mitträgt. 25 000 Unterschriften werden gebraucht, damit ein entsprechendes Volksbegehren starten kann. Seit Beginn der Kampagne seien viele Listen verschickt worden, in denen sich auch über die sozialen Medien Menschen anboten, Unterschriften zu sammeln. „Die ersten Rückläufer sind da und wir haben mit der Auswertung begonnen“, berichtete Alexander Muthmann. Er ist zuversichtlich, dass die Kampagne gegen einen XXL-Landtag ein Erfolg wird.