06. Februar 2023

Den Bundestag hautnah erleben am Girls‘ Day 2023

Pfarrkirchen. Auch in diesem Jahr haben zwei Schülerinnen die Chance, einen Blick hinter die Kulissen im Deutschen Bundestag zu werfen und die niederbayerische FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer sowie ihr Team bei ihrer Arbeit zu begleiten.

IMG 0288

Nicole Bauer MdB lädt Schülerinnen zu einem Blick hinter die Kulissen des Bundestages ein (Foto: privat)

„Der Girls‘ Day am 27. April 2023 ist eine einzigartige Chance, jungen Menschen Einblicke in vielfältige Berufsfelder zu geben. Der Aktionstag ist das weltweit größte Programm zur Beruflichen Orientierung und klischeefreien Berufswahl. Ich freue mich sehr, dass ich den Schülerinnen in diesem Jahr persönlich einen Blick hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages und Einblicke in den Alltag von Abgeordneten geben kann“, so Nicole Bauer MdB.

"Ich bin begeistert von diesem Programm, das jungen Schülerinnen einen Einblick in die Arbeit einer Abgeordneten im Deutschen Bundestag gibt. Der Girls' Day ist eine hervorragende Initiative, um klischeefreies Denken und Berufs- und Studienwahl zu fördern, gerade wo die Politik ja ein sehr männerdominiertes Tätigkeitsfeld ist", sagt FDP-Kreisvorsitzender Nick Kelldorfner.

Für die Schülerinnen wird ein individuelles Programm vorbereitet, bei dem sie ihre Abgeordnete einen Tag bei der Arbeit begleiten. Darüber hinaus gibt es ein gemeinsames Programm der FDP-Bundestagsfraktion. Ein besonderes Highlight sind Austausch mit FDP-Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger sowie dem Fraktionsvorsitzenden, Christian Dürr, dem Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel, der Sprecherin für Frauenpolitik & Diversity Nicole Bauer und dem familienpolitischen Sprecher Matthias Seestern-Pauly.

Interessierte Schülerinnen aus dem Landkreis Rottal-Inn können sich bis zum 10. April für einen Platz bewerben (unter nicole.bauer@bundestag.de).

Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung findet jährlich im April statt. Die Aktionstage sind das weltweit größte Programm zur Beruflichen Orientierung, das die Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert und individuelle Erfahrungsräume schafft. Schülerinnen ab Klasse 5 besuchen Betriebe und treffen auf Vorbilder in Berufen und in der Politik, die ihnen Mut machen, die Vielfalt der Berufswelt für sich zu entdecken.