02. Februar 2022

„Die Ampel wirkt schnell und effektiv“

Rottaler FDP-Kreisvorsitzender Nick Kelldorfner zu Besuch im Bundestag

Pfarrkirchen/Berlin. Der Rottaler FDP-Kreisvorsitzende Nick Kelldorfner hat die liberalen niederbayerischen Vertreter im Deutschen Bundestag zu einem Austausch über aktuelle Bundesthemen getroffen. Die beiden Bundestagsabgeordneten Nicole Bauer (Velden) und Muhanad Al-Halak (Grafenau) führten ihn durch das Reichstagsgebäude. „Die Ampelkoalition wirkt schnell und effektiv“, so Kelldorfner.

IMG 5730

Zu Gast im Bundestag (v.l.): Die niederbayerische Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer (Velden), der Rottaler Kreisvorsitzende Nick Kelldorfner und der neue Abgeordnete Muhanad Al-Halak (Grafenau).

Nach einem Rundgang durch das Reichstagsgebäude, das Paul-Löbe-Haus und das Jakob-Kaiser-Haus, in dem sich die Büros von einigen Abgeordneten finden, unterhielten sich Bauer, Al-Halak und Kelldorfner über die derzeitigen bundespolitischen Herausforderungen. Besonders freut alle drei, dass bereits jetzt, kurz nach Beginn der Legislatur, viele Versprechen des Koalitionsvertrags umgesetzt werden. So werde die Verdienstgrenze für Mini- und Midijobs ab Oktober 2022 auf 520 Euro bwz. 1600 Euro angehoben. Das käme vielen Bürgerinnen und Bürgern, gerade aber Schülerinnen, Schülern und Studierenden zugute. Die Einführung des Bürgergelds soll ebenfalls noch in diesem Jahr beschlossen werden.

In dem Gespräch wurde besonders deutlich, dass es für die Region sehr bedeutend ist, die langfristige Gesundheitsversorgung in der Fläche zu sichern, die Forschung und Wissenschaft in der Heimat zu stärken und den Mittelstand zu entlasten. Der FDP-Kreisvorsitzende betonte, dass die Abschaffung der EEG-Umlage und die Senkung der Stromteuer möglichst schnell umgesetzt werden müsse, um zügig eine Erleichterung für die Geldbeutel der Leute zu erreichen. Der FDP-Kreisvorsitzende bedankte sich recht herzlich bei den beiden Abgeordneten und erklärte, dass er sich schon auf den nächsten Besuch freue, der dann hoffentlich wieder mit einer Gruppe stattfinden kann.